Sieg bei Bau-Lehrlingscasting OÖ

SiegerehrungDie Bauinnung lud am 29. November 2018 die Polytechnischen Schulen des Landes zum Wettbewerb in die BAUAkademie Linz. Über 140 Teilnehmer aus 23 verschiedenen Polytechnischen Schulen, sowie zahlreiche Vertreter aus der Bauinnung und namhafter Baufirmen fanden sich ein, um beim „BAU-Lehrlingscasting“ die Besten zu küren.
Die Jungmaurer mussten dabei den ganzen Tag über in 4 Disziplinen antreten: Ein Ziegelmauerwerk herstellen, Deutsch- und Mathematikkenntnisse unter Beweis stellen, Allgemeinwissen zeigen und ein sportlich-koordinativ forderndes Programm bewältigen.
Am Ende des Tages ging als Sieger Christian Hinterleithner von der PTS Grein hervor, dicht gefolgt von Manuel Holzinger von der PTS Perg.

Für diesen Tag des Bau-Nachwuchses hat die Bauinnung viel investiert. Das Preisgeld für den Sieger entsprach der Lehrlingsentschädigung vom 3. Lehrjahr, das des Zweiten vom 2. Lehrjahr. Zudem gab es großzügige Sachpreise und Gratisverpflegung. Auch der Schülertransport wurde von den Baufirmen HABAU und KRÜCKL übernommen.

Das Ziegelmauerwerk in Form eines einzügigen Kamins wurde für die parallel dazu ausgetragene PTS- BAU-Landesmeisterschaft gewertet. Dabei waren die Positionen der beiden BAU-Lehrlingscasting Gewinner vertauscht. Mit 96 Prozent siegte Manuel Holzinger aus der PTS Perg, mit 94 Prozent wiederum knapp gefolgt von Christian Hinterleithner aus der PTS Grein.
Die beiden Fachbereichsleiter Thomas Katzenschläger und Bernhard Ginthör zeigten sich ob der hervorragenden Leistungen ihrer Schützlinge begeistert. Die zwei Erstplatzierten werden im Juni Oberösterreich bei den Staatsmeisterschaften in Eisenstadt vertreten. Dafür schon jetzt alles Gute!