Karriere mit Lehre - Bericht einer Absolventin

Tanja KloibhoferBereits während meiner Zeit an der IT-Mittelschule Grein entdeckte ich mein Interesse an Technik. Am allermeisten hat mir „Robotik“ in der vierten Klasse gefallen, weswegen ich in der Polytechnischen Schule den Bereich „Mechatronik“ gewählt habe. Ich bin bei zwei Wettbewerben der „First Lego League“ in einem Team angetreten und wir haben es immer in die Bundesmeisterschaft geschafft! Diese Erfolge – zum Beispiel auch der alljährliche Mathematikwettbewerb „Pangea“ oder die Leseauszeichnungen – sind mir bis heute im Gedächtnis geblieben.

Die hervorragende Informatik-Ausbildung der IT-Mittelschule hat mich mit dem Fach „CAD“ auch auf meinen heutigen Beruf gebracht. Ich habe eine Lehre mit Matura – eine Lehrerin der PTS Grein hat mich auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht – als Konstrukteurin im Bereich Maschinenbautechnik bei der Firma Engel begonnen. Nun befinde ich mich im dritten von vier Lehrjahren und habe auch die Mathematik-Matura mit einem „Sehr gut“ abgeschlossen. Im laufenden Deutschkurs bin ich gerade dabei mein Talent für das Schreiben weiterzuentwickeln und meinem Ausdruck den letzten Schliff zu verpassen. Diesen benötige ich nämlich bei meinem außergewöhnlichen Hobby – dem Schreiben.

Schon in der Mittelschulzeit habe ich Ideen gesammelt, die allerdings schnell in Vergessenheit geraten sind. In der Polytechnischen Schule bin ich abermals darauf gestoßen und habe diese Gedanken wieder aufgegriffen. Da ich in der Mittelschule das Zehn-Finger-System beim Maschinenschreiben perfekt gelernt habe, sind aus Sätzen schnell Kapitel entstanden, die ich immer wieder verbessert habe.
Ende Dezember d. J. wird nun mein erstes Buch der Trilogie „Marine“ veröffentlicht. Der genaue Titel lautet „Marine – Das Wispern der Zeit“. Darin geht es um ein fünfzehnjähriges Mädchen, das nicht wirklich einen Platz für sich findet. In ihrer verzweifelnden Lage findet sie einen Brief, der sie in eine magische Welt einlädt. Weiters spielen auch der Klimawandel, Nachhaltigkeit und die Bedeutung unserer heutigen Gesellschaft eine größere Rolle. Es soll ein spaßiges und magisches Abenteuer für über Zwölfjährige sein, in das man eintauchen kann und sich selbst möglicherweise ein bisschen besser kennenlernt.
(Bild: Tanja Kloibhofer beim Schreiben im Zug)