PTS Grein empfängt ihren Bundessieger
Der Bundessieger im Fachbereich Bau des diesjährigen Wettbewerbs kommt wieder aus der Polytechnischen Schule Grein. Er heißt Christian Hinterleithner. Die Besten aus fast allen Bundesländern traten im burgenländischen Pinkafeld zum Bundesfinale an. Mit dem St. Georgener Manuel Holzinger, Schüler der PTS Perg, kam auch der zweite Oberösterreich-Vertreter aus unserer Region.
Es galt, ein Ziegelmauerwerk zu errichten, welches dem Austragungsland entsprechend burgenartig mit Türmen und Zinnen angelegt war. Das anspruchsvolle, filigrane Bauwerk musste von Grund auf selbständig und alleine innerhalb von 3,5 Stunden ausgeführt werden.
Bereits am Vortag stellte eine technische Besprechung klar, worauf es ankommt. Wertungspunkte gab es für Maße, Fluchten, Waagrechte/Senkrechte, Winkeligkeit und Sauberkeit in der Arbeitsweise.
Am Ende des Tages stellte die fachkundige Jury fest, dass Christian die Aufgabe eindeutig am besten bewerkstelligt hat. Dabei vollendete er sein Werk eine Stunde früher als nötig. Es freuen sich sein Fachbereichsleiter Bernhard Ginthör, das ganze Lehrerteam und alle Mitschüler und Mitschülerinnen. Zahlreiche Bundes- und Landessieger der vergangenen Jahre stehen bereits zu Buche. Alleine im Baubereich ist Christian unser 5. Bundessieger seit dem Jahr 2000 und „untermauert“ damit die hohe Qualität der Ausbildung am Poly Grein.
Fotos v.l.:
Christian Hinterleithner und Bernhard Ginthör mit KollegInnen der Baugruppe (Marcel Steininger, Florian Schatz, Selina Mayr, Klemens Schützenberger)